Mit vollen Schwung nach Peking

by Michi Matt | Bilder: MM

So wohl, wie in Kitzbühel, habe ich mich seit zwei Jahren nicht auf Skiern gefühlt. Das Material hat perfekt gepasst und es gelang, trotz des Drucks rund um die Olympiaqualifikation, Platz vier, und damit mein beste Saisonergebnis.

Auch in den Rennen davor war teilweise ein Aufwärtstrend sichtbar. In Kitzbühel kam es dann zu einem gewissen Aha-Effekt. Leider hat mich Corona eingebremst und ich konnte in Schladming nicht dabei sein um den aktuellen Drive mitzunehmen. Statt in die Steiermark ging es nach Hause. Es ging mir aber gut, fühlte mich nur ein ganz klein wenig grippig. Im Skizirkus gibt es ein lückenloses Testsystem. Vor dem Rennen muss man einen PCR-Test abgeben, vor jeder Anreise einen Schnelltest. Zurzeit ist man vor den Testergebnissen fast mehr angespannt als vor den Rennen selbst. Mittlerweile bin ich freigetestet, und als Geimpfter und Genesener habe ich wohl eine Zeitlang Ruhe. Der Zeitpunkt war aber halbwegs OK, so bleibt ein wenig mehr Zeit zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Jetzt geht’s auf nach China.

Was uns dort erwarten wird, wissen wir nicht so genau. Natürlich verbindet man Peking nicht mit Skifahren. Wir gehen davon aus, dass wir es mit ähnlichen Bedingungen wie in Pyeongchang zu tun haben werden. Derzeit ist jedenfalls sehr viel Papierkram zu erledigen. Ich glaube aber, dass es in China selber dann lockerer zugehen wird, schließlich wird das olympische Dorf in punkto Pandemie wohl eines der sichersten Orte der Welt sein. Dennoch bleibt es eine gewisse Reise ins Ungewisse. Logistisch ist das natürlich ein riesiger Aufwand. Jeder muss sein Gepäck und Ausrüstung selbst im Charter Flieger mitnehmen, weil es nur wenige Fluglinien gibt, die China aktuell anfliegen dürfen. Das gesamte Team des ÖSV ist daher am Limit.
Nichtsdestotrotz habe ich ein gutes Gefühl. Ich bleibe bekanntlich meist entspannt und nehme es wie es ist. Erwartungen habe ich grundsätzlich keine, denn die können nur enttäuscht werden. Ich konnte mich auf das Großereignis nun in Ruhe konditionell vorbereiten, und habe noch zwei, drei Skitage in Österreich absolvieren. Was sicher eine Herausforderung sein wird, ist, dass in China ausschließlich auf Kunstschnee gefahren wird. Das haben wir selten bis gar nicht. Das ist ein wenig Neuland für uns.

Ich halte euch jedenfalls auf Laufenden, haltet ihr mir dafür die Daumen.
Euer Michi