Ein lachendes und ein weinendes Auge..

von Michi Matt | Bild: Christophe Pallot / Agence Zoom

Platz sieben, zweitbester Österreicher in Levi – das passt. Natürlich hätte ich mir ein wenig mehr ausgerechnet, aber nach meinem Fehler in zweiten Lauf, war ich nur froh, dass ich noch drin geblieben bin.

Im Ziel habe ich ganz kurz gehadert, weil ohne dem Fehler sicher ein Podiumsplatz drin gewesen wäre. Aber man hakt das schnell wieder ab. Es waren heute ganz schwere Verhältnisse in Finnland. Die Piste ist gewässert worden und es war viel Salz drin. In der Nacht hat es dann ordentlich angezogen und so war es extrem eisig. Man muss bei solchen Verhältnissen die richtige Mischung bei der Abstimmung erwischen. Zum einen braucht man sehr scharfe Kanten, weil das Salz ein wenig die Kantenschärfe wegnimmt. Zum anderen war die Strecke sehr aggressiv mit vielen Wellen drin. Es war also nicht leicht für meinem Servicemann und mich, die richtige Mischung zu finden, noch dazu wo ich das neue Modell erst seit drei Tagen fahre.

Erste Bewährungsprobe für den neuen Ski

Levi war daher gleich eine echte Materialschlacht. Im ersten Lauf hab ich ein wenig Risiko rausgenommen, weil ich vor allem im Steilhang noch keine Erfahrung mit dem neuen Ski hatte. Der Lauf war solide, zwei/drei Schwünge habe ich nicht so gezogen wie ich wollte, der Rest hat gepasst. Ich konnte nicht ganz ans Limit gehen, weil der Ski ganz schön gerattert hat. Im zweiten Lauf war ich ganz gut im Rennen, dann aber der Fehler, die Skier haben sich kurz quergestellt, und ich habe sehr viel Zeit verloren, sonst wäre sich wohl ein Podestplatz ausgegangen. Alles in allem, war es die erste Bewährungsprobe für meinen neuen Ski, und die hat er gut gemeistert.

Wie geht es nun weiter?

Die kommende Pause nutzen ich zum Regenerieren, Kraft- und Konditionstraining, und vor allem, um Vertrauen in den neuen Ski zu bekommen. Man muss genau wissen, wie der Ski in brenzlichen Situationen reagiert, und ihn zu 100% kennen. Es gibt also viel zu tun, und viel zu probieren, um dann im nächsten Rennen in Val d´Isere wieder so richtig anzugasen. Ich halte euch am Laufenden.

Euer Michi