Die Klassiker warten

von Michi Matt | Bilder: MM

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Meine Lieblingsrennen stehen wieder am Programm – leider wurde das Rennen in Kitzbühel abgesagt, eine Strecke, die mir unheimlich taugt. Kitzbühel wäre einfach der Slalom schlechthin.

Ein sehr schwieriger Slalom - also genauso, wie ich es mag. Aber ich bin sehr dankbar, dass wir überhaupt Rennen fahren dürfen und freue mich auch auf beide Rennen in Flachau. Natürlich ist es ein Wermutstropfen, dass keine Zuseher zugelassen sind. Sie puschen einen ordentlich und man merkt durch das Feedback und den Jubel der Fans, wie schnell man unterwegs ist. Das fehlt natürlich. Die Strecke in Flachau sollte mir auch ganz gut liegen, da kann man richtig Gas geben und ich bin da natürlich voll motiviert.

Ich freue mich jedes Jahr besonders auf die Jänner-Rennen. Aktuell läuft es gut und daher rechne ich mir einiges aus. Die ersten zwei Rennen der Saison verliefen zwar nicht optimal (da passte nur ein Durchgang), aber wir haben schnell reagiert und im Training einige Umstellungen vorgenommen. Der Ski ist nun besser auf Zug und das hat sich sofort positiv ausgewirkt. Bei den letzten beiden Rennen war ich Vierter, jeweils mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang. Diesen Schwung will ich nun in die Jänner-Rennen mitnehmen und Podestplätze ins Visier nehmen.

Schwung ist ein gutes Stichwort. Nach der letzten, eher durchwachsenen, Saison haben wir – mein Team und ich – uns breiter aufgestellt. Das begann bei der Einstellung, ging über die erhöhte körperliche Fitness bis hin zum Material. So können wir nun rascher reagieren, wie man in dieser Saison schon sehen konnte. Wir haben viel aus den Fehlern der letzten Saison gelernt. Aus Niederlagen lernt man eben mehr als aus Triumphen. Heuer sollten all die gesetzten Maßnahmen Früchte tragen und heuer ist schließlich auch WM-Jahr. So wie bei der letzten, für mich hocherfolgreichen, WM soll es auch im Februar in Cortina weitergehen. Ich trete wahrscheinlich neben dem Slalom wieder im Teambewerb an. Also drückt mir die Daumen für die Jänner-Klassiker und die Weltmeisterschaft. Wie gesagt: Jetzt geht es Schlag auf Schlag.